Podiumsdiskussion: Internet und Demokratie

von Alexander Voß

Internet und Demokratie: Mehr Schaden als Nutzen?

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion ein.

Das Internet ist längst kein „Neuland“ (Merkel) mehr - die meisten von uns leben täglich mit ihm, eine erhebliche Zahl von Menschen mittlerweile auch von ihm. Die „Digitalisierung“ unseres Lebens hat jedenfalls in den letzten Jahren riesige Schritte voran getan.

Lange Zeit wurde das als ein primär wirtschaftliches Thema wahrgenommen und diskutiert. Die Verdrängung von Geschäften des Fachhandels durch Internet-Giganten wie Amazon, das Zeitungssterben, die Monopolstellung von Google im Suchmaschinenmarkt, die Existenz großer Bestände an persönlichen Daten in staatlicher Hand ebenso wie in der von Internet-Unternehmen: mit diesen Themen sind wir vertraut (auch wenn wir vielleicht noch keine Lösungen gefunden haben).

In jüngster Zeit wird jedoch immer deutlicher, dass das Internet auch Auswirkungen auf die Substanz unserer Demokratie hat. Beim britischen Referendum über den „Brexit“ ebenso wie bei der Wahl von US-Präsident Trump soll über soziale Medien verdeckt Einfluss auf Wahlentscheidungen genommen worden sein. Die Reaktionszyklen politischer Neuigkeiten werden in einer Welt, in der wir alle praktisch dauern „online“ sind, immer kürzer, was die Reflexionsfähigkeit der Handelnden beeinträchtigt. Der Ton der politischen Auseinandersetzung schließlich scheint immer gereizter zu werden, was Politikverdrossenheit und Verachtung für Politiker Vorschub leistet.

In unserer Podiumsdiskussion wollen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Internet und Demokratie beschäftigen. Natürlich werden wir nicht alle Probleme lösen oder alle Fragen zu diesem Themenbereich beantworten können. Aber wir wollen gemeinsam mit Expertinnen und Experten ausgewählte Themen ansprechen und diskutieren, zunächst auf dem Podium, dann gemeinsam mit dem Publikum.

 

Diskutanten: Prof. Dr. Andreas Busch, Dr. Tobias Jakobi, Dr. Julia Schwanholz, Philip Schütz (Datenschutzkoordinator, dm-Drogeriemarkt)

 

Ort und Zeit: Donnerstag 7. Juni 2018, 18.00 - 20.00, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) Hörsaal 104 

Zurück