Zu Gast in Gießen

von Alexander Voß

Julia Schwanholz vertritt Juniorprofessur in Gießen

In Gießen hat Frau Dr. Schwanholz große Unterstützung

Im laufenden Sommersemester vertritt Julia Schwanholz eine Juniorprofessur für Demokratie- und Demokratisierungsforschung am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihr Team (auf dem Foto v.l.n.r. Wiss. Mitarbeiter Jan-Bernd Baumann, Vertr.Prof. Dr. Julia Schwanholz, wissenschaftliche Hilfskraft Isabelle Kuhn) arbeitet u.a. an Forschungsthemen zur Digitalen Transformation (mit aktuellen Beiträgen über Liquid Democracy und die Share Economy) und Parteienforschung.

Neben der Lehre in verschiedenen Lehramtsstudiengängen, also vor allem der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und Sekundarstufen, bringt sich Schwanholz in der Sektion Macht – Medium – Gesellschaft am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) ein, das sich mit den vielfältigen Wirkungen digitaler Medien in verschiedenen kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Dimensionen beschäftigt.